Unser Ziel: Gemeinnützigkeit und die Anerkennung von Reiki als Kassenleistung

Der Förderverein Freunde der Reiki-Kultur e. V (FdRK e. V.)

unterstüzt Reiki-Projekte in vielen Einsatzfeldern. Insbesondere die wissenschaftliche Forschung zu Reiki wird durch diesen Verein gefördert. Ebenso werden Studien und ehrenamtliche Projekte im Sozialbereich, sowie auch die Formierung einer europäischen Reiki-Gemeinschaft unterstützt.

Dieser Verein mit seiner breit angelegten Arbeit für unser Sozial- und Gesundheitsystem hat zum Paten den KVV e. V. (Krankenversichertenverein), dessen Ziele sich mit denen des FdRK e. V. ergänzen und der uns in allen rechtlichen und steuerlichen Belangen unterstützt.

Der Förderverein „Freunde der Reiki –Kultur“ hat es sich nun zur Aufgabe gemacht, die Anerkennung von Reiki als gemeinnützig durchzusetzen und z. B. Reiki-Projekte wie die klinische Studie „Reassure“ finanziell zu fördern, sowie auch z. B. teilnehmende Patientinnen bei den Rezeptgebühren und den Fahrkosten zu unterstützen. Auch die Anerkennung von Reiki als erstattungsfähige Kassenleistung ist ein Ziel der „Freunde der Reiki –Kultur“. Um die genannten Ziele schnellstmöglich zu erreichen, braucht man allerdings ziemlich viele Freunde, denn leider zählt manchmal die Mitgliederzahl eines Vereines bzw. Verbandes mehr als gute Argumente.

Die komplexe Thematik benötigt neben finanzieller Unterstützung auch Hinweise und Informationen erfahrener Reiki-Menschen darüber, wie Reiki bereits heute der Gesellschaft hilft und wo Reiki derzeit bereits  im Gesundheitswesen eingesetzt wird.

Mitteilungen und Beispiele von z.B. Praxis-Betrieben oder Kliniken, in denen mit Reiki gearbeitet wird, erbitten wir als E-Mail an Info@ProReiki.de.

Der Name fand sofort Zustimmung im Gründerkreis. Es wurde nicht lange diskutiert. Wir fanden ihn einfach passend.

Ich will diese Methode (Reiki) – für die Öffentlichkeit verfügbar – dem Wohl der Menschheit dargeben.

Mikao Usui

Zum 150sten Geburtstagsjahr von Mikao Usui ist es uns ein besonderes Anliegen, seine Widmung und sein Vermächtnis anzunehmen und weiterzutragen.

Reiki ist nicht nur eine Methode, die Mikao Usui begründet hat, sondern dazu hat sich auch  wunderbare Kunst entwickelt. Man denke nur an die herrliche Reiki-Musik, die ausdrucksvollen Bilder und Kaligrafien und die umfangreiche Literatur.  Es haben sich Bräuche (z. B Begrüßung, Gestaltung von Treffen etc.)  bei den Reiki-Praktizierenden entwickelt. Basierend auf den Reiki-Lebensregeln (Principles) hat sich eine menschliche Lebensphilosophie gebildet, die Achtsamkeit, Respekt, Anerkennung, Ehrlichkeit, Dankbarkeit und Würde besonders wertschätzt und „gerade heute“ diese Werte liebevoll im Alltag zu leben versucht. Die weltweite Verbreitung der Reiki-Praktizierenden, das miteinander Sein, welches keine Sprache braucht, der weltumspannende Austausch von „Reikianern“ … ist Reiki-Kultur.

Eure Gründer-Freunde der Reiki-Kultur

Angela  Zellner 1. Vorsitzende (RAD e. V., ProReiki – der Berufsverband e. V.)
Rolf Blum 2. Vorsitzender (ProReiki – der Berufsverband e. V., zeitw. 2. Vors. RVD e. V.)
Claudia Greich – Schatzmeisterin (ProReiki – der Berufsverband e. V., Mitglied RVD e. V.)
Dieter Leisebein – Schriftführer (ProReiki – der Berufsverband e. V.)
Rene Hissler – Beisitzer

Die Satzung

Gemeinsam sind wir stark!

Reiki-Praktizierende, Klienten, Patienten, interessierte Menschen, Organisationen und Institutionen, die sich wünschen, dass komplementäre Methoden wie z. B. Reiki im Gesundheits- und Sozialwesen integriert werden, bitten wir um Mithilfe und Unterstützung durch:

• Spenden
  • Mitgliedschaft
  • Fördermitgliedschaft (auch für Institutionen, Firmen etc.)
  • Mitarbeit in Projekten mit Reiki
  • Information zu Aktivitäten mit Reiki im Gesundheits- und Sozialbereich
  • …und natürlich mit Reiki!

Wie du uns unterstützen kannst

Jeder kann im FdRK Mitglied werden und damit die Einführung und Nutzung von Reiki in soziale Gesellschaftsfelder direkt unterstützen.

Der Jahresbeitrag für eine Mitgliedschaft beträgt 60,- Euro.
Es ist auch eine Fördermitgliedschaft möglich oder eine einmalige Spende.

ProReiki-Mitglieder können beitragsfrei Mitglied werden.

Unser Spendenkonto:

„Freunde der Reiki –Kultur e.V.“ bei der Sparkasse München:
IBAN   DE 28 701 500 001 003 935 697
BIC: SSKMDEMM